Haben Sie sich nach unserem Blog-Beitrag dafür entschieden selbst umzuziehen, erwartet Sie einerseits die schwerste Arbeit jedoch andererseits die kostengünstigste Alternative. Zudem ist das Gefühl alleine einen Umzug zu stemmen durchaus befriedigend.
Erfahrungsgemäß empfehlen wir diese Variante eher für kleinere Haushalte. Zudem sollte man sich im Vorhinein informieren, wer von Bekannten/Freunden am Umzugstag wirklich Zeit und Lust hat, damit man nicht am Ende alleine dasteht. Man kann jedoch auch größere Umzüge durchaus privat bewerkstelligen. Hierzu haben wir ein paar essentielle Umzugs-Tipps zusammengestellt.

 

Wann will ich umziehen? - der ideale Umzugszeitpunkt

Ein Sofa trägt sich schwer alleine und auch ein Schrank montiert sich besser zu zweit, sprich man braucht Unterstützung beim Umzug. Infomieren Sie sich rechtzeitig in Ihrem Bekanntenkreis, wann Ihre Helfer wirklich können. Wochenenden bieten sich hier bevorzugt an, weder Sie noch Ihre Helfer müssen sich frei nehmen.
Des Weiteren empfiehlt sich bei der Auswahl des Umzugstages ein bisschen auf Wetter und Witterung zu achten. Natürlich kann man nicht immer im Sommer oder Frühling umziehen, aber trotzdem lohnt sich ein Blick auf die Wettervorhersage. Bei starkem Regen oder Schnee ist es erheblich schwerer zu arbeiten oder zu fahren, zudem muss man bei solcher Witterung erheblich mehr Acht auf die Möbel und Kartons geben. Vielleicht erwischen Sie ja einen Tag an dem zumindest die Prognose günstig ist.


Sind ausreichend Parkmöglichkeiten für den Umzug vorhanden?

Ein Punkt der oft vernachlässigt wird und doch zu den wichtigsten gehört, ist die Parksituation am Aus- und Einzugsort.

  • Sind Parkplätze vorhanden? Kann ein Umzugswagen parken? Brauche ich eine Halteverbotszone?
  • Wie weit ist der Parkplatz vom Hauseingang entfernt?
  • Benötige ich, bei einem langen Laufweg, Tragehilfen z.B. Möbelhunde oder Sackkarren?
  • Gibt es eine Einfahrt oder Schranken? Passt auch hier der LKW?
  • Brauche ich evtl. eine Sondergenehmigung der Hausverwaltung um z.B. in einen Hof zu fahren.

Wenn man diese Gegebenheiten schon im Vorhinein abklärt sind böse Überraschungen am Umzugstag vermeidbar. Sollten sie sich nach diesem Beitrag doch für einen Umzug mit Profis entscheiden, dann schicken sie uns doch einfach eine Umzugsanfrage. Selbstverständlich völlig unverbindlich.